ADP - Aerodrome Procedures Part Skills Training

by Andi

ADP

Bei ADP handelt es sich um eine Tower Simulation, die bei uns am Flughafen Langen ( gibt`s natürlich nicht - sieht aber ähnlich aus wie der Airport Frankfurt) stattfindet. Dies soll uns Center-Leuten dazu dienen, einen Einblick in die Arbeit und Probleme der Tower Lotsen zu verschaffen.
Bei der Simulation gibt es zwei Lotsen-Arbeitsplätze und die dazugehörigen Pilotenplätze: Ein Lotse ist dabei für die Bewegungen auf dem Flughafen (PB), der andere (PL) ist für die Kontrollzone zuständig (also für die VFR und IFR An- und Abflüge). Die Schwierigkeit besteht für den PL dann darin, diese An- und Abflüge so zu planen, dass sie sich nicht zu nahe kommen. Natürlich wurden in den verschiedenen Runs vom Erschaffer gewisse Gemeinheiten eingeplant und es müssen ja auch noch bei den IFR Abflügen die Staffelung eingehalten und bei Bedarf (wann war das denn gleich...?) ein Release (Freigabe, einen schnelleren Flieger hinter einem Langsameren starten zu lassen) vom Approach (Abfluglotse) geholt werden. Wenn dann auch noch ein VFR Flieger hinter einem IFR Flieger anfliegt, sollte auch noch an die Wirbelschleppenwarnung gedacht werden (wenn der IFR schwerer als der VFR ist). Zu guter Letzt, aber eigentlich eher zu Beginn des Runs, muss auch noch der RWY-Checker auf die Bahn gelassen werden. Um über die ganze Verkehrssituation einen Überblick zu haben, sind natürlich die Flugstreifen (für jeden Flug gibt es einen) in die richtige Reihenfolge zu legen. Diese hat man natürlich vorher entsprechend aufgeschrieben und vervollständigt (D-EPAL, QR, 18, L, C182,DLH4403....).
Wenn einer dieser Punkte falsch gemacht wurde, sitzt neben einem noch der Coach. Von diesem wird man dann auf den Fehler freundlich hingewiesen ("du Depp..") ;-).
Die Aufgaben des PB beschränken sich eigentlich darauf, die Flugzeuge von der Parkposition zur Startbahn zu lotsen. Die Maschinen sollten dabei möglichst nicht ins Gras rollen (ist aber eher Aufgabe des Piloten) und wenn sich mal zwei auf einem Rollweg gegenüber stehen, wird's für den PB dann doch etwas peinlich.
Jeder dieser Lotsen hat einen Piloten, der die Anweisungen vom Lotsen entgegennimmt und die Flugzeuge entsprechend steuert. Außerdem dient der Pilot des PL auch als Sündenbock, wenn mal wieder der Run mit einer Windows-Fehlermeldung beendet wird.
Bilder zum ADP kommen noch....


Der RWY - Checker

Ist ein Relikt der guten "Old School" Generation. Wenn er nicht gerade mit seiner "Crew" auf dem örtlichen Rathausplatz abhängt, ist er auf dem Airport am Start.
Zu seinen Lieblingsfreizeitbeschäftigungen gehört in seinem tiefer gelegten 3er BMW auf der RWY zu cruisen. Wenn er dort dann etwas findet, was eine Gefahr für die allgemeine Sicherheit des Luftverkehrs darstellt, schickt er seine auf dem Vorfeld aufgegabelte Tussy raus, das Teil einzusammeln. Wenn der Gegenstand wertvoll ist, wird er dann abends auf dem Rathausplatz vercheckt. Wenn man es rauchen kann, wird es gleich neben der RWY konsumiert.
Noch ein kleiner Tip für die Praxis:
Wenn der RWY - Checker seine Clearance erhält, kurbelt er die Fenster nach unten, hängt seinen Ellenbogen nach draußen und dreht den Sound auf. Danach slidet er mit quietschenden Reifen auf die Bahn. In dieser Phase ist er aufgrund seines fetten Subwoofers nicht mehr in der Lage, Anweisungen vom Tower zu beachten. Deshalb sollte der Towerlotse an sich eine genügend große Lücke für den Check einplanen.
Dies macht die Spezies der RWY - Checker bei den Lotsen zu einer eher unbeliebten Erscheinung auf dem Airport.


der RWY-Checker


zurück