Der Thoralf


Das ist er also, der Mann aus dem Osten. Zu Anfang des Kurses deshalb auch gerne Ostmann genannt. Und, so ganz nebenbei, einer der außergewöhnlichsten Menschen, den ich je kennen gelernt habe. Ein echtes Unikat also.

Als einer der ersten von uns in Hamburg gewesen, fiel er zunächst gar nicht so sonderlich auf. Obwohl ich am Info-Tag neben ihm saß, wurden nicht viele Worte gewechselt. Das änderte sich dann am Einzugs-Sonntag wo wir zwei erstmals zusammen in der Küche saßen und Formel1 schauten. Eines fiel aber sofort auf: der Junge sprach irgendwie komisch. Ein echter und obendrein noch stolzer Sachse saß mir da gegenüber. Wie es da Schicksal so wollte saßen wir dann auch im Unterricht nebeneinander.

Schnell wurde A2.23 (Thoris Zimmer) dann zu dem was es heute ist: das Wohnzimmer des Kurses. Immer wenn man jemanden sucht, ihn oder sie aber nicht im eigenen Zimmer nicht antrifft, geht man erstmal zu Thori.

Die Chance dort fündig zu werden ist recht hoch. So bietet sein Zimmer aber auch viele Attraktionen. Zuerst natürlich die geballte Multimedia-Breitseite. Als eines der wenigen Zimmer mit W-LAN (leider nur direkt hinter der Tür) muss man beim Eintreten immer sehr vorsichtig sein, wenn man nicht irgend jemanden die Tür in die Fresse hauen will. Auf dem zweiten Rechner läuft wahlweise Battlefield, MS Flightsimulator (wenn Thori mal wieder in Echtzeit von Frankfurt nach Hawaii fliegt) oder sein Baby www.united-states-navy.com , nach eigenen Angaben die größte nicht amerikanische Internetseite über die US Navy. Auf der anderen Seite des Schreibtischs steht der Fernseher, auf dem Thori am liebsten so Sendungen wie "Ärger im Revier" , "Raumschiff Voyager" oder auch mal gerne den ARD Tierfilm am Nachmittag sieht. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen kann man dann auch noch den Approachern in Frankfurt bei der Arbeit zuhören.

Highlights: Ankunft der Airforce1 oder des A380. Nebenbei wird man auch noch mit Kindercountrys, Kinderriegeln, Doppelkeksen oder TicTacs versorgt. Ein Besuch lohnte sich also immer.

Aufgrund der Tatsache, dass alle immer zu ihm kamen, verließ Thori sein Zimmer irgendwann nur noch zum Essen gehen (jedoch nur wenn's nicht zu warm war draußen), um mal eben kurz an den Kühlschrank zu gehen oder um eben diesen zu füllen. Um einen kontinuierlichen Nachschub an Lebensmitteln zu gewährleisten, die er sich dann "in den Kopf schieben kann" (O-Ton Thori), bürgerte es sich schnell ein Freitags nachmittags nach Egelsbach zu Toom zu fahren. Die Fahrten mit seinem alten Renault19 waren jedes mal ein Abenteuer und irgendwie war man immer froh wenn man wieder zuhause war.

Dies änderte sich erst als Thori im Juni mit einem neuen Audi A3 mit Abt-Tuning (!!!) aus dem Urlaub zurück kam. Neben seiner Internetseite nun sein zweites Baby. Dadurch wurden auf einmal ganz neue Verhaltensweisen bei ihm auffällig. Autofahrten blieben ein Abenteuer, jedoch in anderer Hinsicht. So ist er der einzige Mensch, den ich kenne, der bei 200km/h das Lenkrad nur mit zwei Fingern festhält. Anders wär's auch viel zu anstrengend.

'Faul' ist sowieso ein passendes Attribut. So werden sämtliche Tagesabläufe der Art optimiert, dass sie mit möglichst minimalem Aufwand bewältigt werden können. Was ihn nicht davon abhielt im ersten phase-report ein exceeded zu bekommen. Effizienz ist alles.

Der Schiffe-Fan Thori wird als zukünftiger Berlin-Approacher mit einem Umweg über die Hauptstadt in seiner Wunschniederlassung Bremen Verwendung finden. Wo er, nach eigenen Angaben, in Würde alt werden möchte und nicht wie seine Freunde in Langen und München irgendwann an einem Herzkasper (O-Ton Thori) sterben will. Hoffen wir es für dich.



zurück